Wertschätzende Kommunikation
Überall dort, wo Menschen zusammen leben und arbeiten, sind Konflikte unvermeidlich:
Wer muss die neuen Aufträge bearbeiten, wem kann der Vorgesetzte die Aktenberge zur Bearbeitung übertragen, wer muss für die kranke Kollegin einspringen und welcher Vorschlag setzt sich bei der Teamsitzung durch?
Wertschätzende Kommunikation ist im Grunde genommen eine Sprache, die alltagstauglich ist und für viele Lebensbereiche anzuwenden ist. Ob im privaten, familiären Umfeld als auch im Beruf. Unternehmen, die Partnerschaft, die Politik und viele andere Bereiche können davon profitieren. Überall dort, wo kommuniziert wird ist wertschätzende Kommunikation eine Methode für ein reibungsloses Miteinander und veranschaulicht die eigene innere Haltung.
Für den Fall, dass sich ein Gespräch in Richtung verbale Angriffe entwickelt oder Sie sich in einer verteidigenden Position wiederfinden oder glauben, sich rechtfertigen zu müssen, ist die gewaltfreie Kommunikation ein gutes Mittel für einen respektvollen Umgang. Oftmals ist der unglückliche Ausgang eines Gesprächs nicht intendiert und häufig ohne böse Absichten des Gegenübers.
Oftmals ist es Unkenntnis darüber, ein Gespräch friedvoll und zielführend zu gestalten. In meinem Seminaren lehre ich Ihnen ausführliche Techniken, künftig wertschätzend zu kommunizieren.
Mein Seminar möchte Sie ansprechen, wenn Sie als Unternehmen Verantwortung für Ihr eigenes Konfliktverhalten übernehmen wollen, ohne die Schuld an die jeweiligen Streitpartner zu delegieren.
Ich möchte Ihnen mit meinem Seminar Möglichkeiten aufzeigen, wie Sie Verantwortung für verletzungsfreie Konfliktverläufe übernehmen können und Sie werden bei der Umsetzung feststellen, dass Ihr Unternehmen an Kraft, Klarheit und Zufriedenheit gewinnen wird.
Ich orientiere mich hierbei an der gewaltfreien Kommunikation (GFK) nach Marshall B. Rosenberg, auch als Giraffensprache bekannt. Die gewaltfreie Kommunikation ist eine weltweit bereits sehr erfolgreich angewandte Methode, die in Unternehmen, Schulen, Kriegsgebieten und Gefängnissen beeindruckende Ergebnisse erzielt. Die GFK bedient sich 4 Schritten, die Sie anhand des Schaubildes verfolgen können.
Stellen Sie sich vor, Sie leiteten ein Meeting und haben die Verantwortung für mehrere Tagesordnungspunkte. Während des Meetings kommt der Einwand eines Teilnehmers:
„Sie vertrödeln hier unsere Zeit“.
Die 4 Schritte könnte man wie folgt gehen:
A. Still für mich gehen (Selbstempathie), d.h. Einfühlung mir selbst geben:
„Wenn ich ihn sagen höre, dass ich die Zeit vertrödle,“ = Beobachtung, 1. Schritt
„bin ich … (Gefühl), z.B. verwirrt“. = Gefühl, 2 . Schritt „weil ich … (Bedürfnis), z.b. Anerkennung für meine Arbeit brauche.“ = Bedürfnis, 3. Schritt
Den 4. Schritt (Bitte) kann man sich gedanklich dazu denken, z.B. welche Bitte kann ich stellen, damit meine Bedürfnisse erfüllt werden? (Möglich wäre die Idee, die Sitzung von vornherein zeitlich großzügiger einzuplanen).
B. Den anderen mitteilen:
„Wenn ich Sie sagen höre, dass ich die Zeit vertrödle,“ = Beobachtung, 1. Schritt
„bin ich …“ (Gefühl), z.B. traurig = Gefühl, 2. Schritt,
„da ich Anerkennung für meine Arbeit brauche.“ = Bedürfnis, 3. Schritt„Könnten Sie bitte künftig etwas mehr Zeit einplanen?“ = Bitte, 4. Schritt
C. Aus Sicht des anderen gehen, d.h. in seine „Haut“ zu schlüpfen:
„Beziehen Sie sich darauf, dass die Hälfte unserer Sitzungszeit abgelaufen ist, und wir bei Top 2 von Top 8 angekommen sind?“ = Beobachtung, 1.Schritt
„Sind Sie besorgt, = Gefühl, 2. Schritt weil es Ihnen wichtig ist, dass wir unsere Zeit effektiv einzusetzen?“ = Bedürfnis, 3. Schritt“Möchten Sie, dass wir uns darauf einigen, pro Top 20 Minuten einzusetzen?“ = Bitte, 4. Schritt
Bei der GFK geht es nicht um Nettigkeit, vielmehr um Echtheit, d.h. klare Selbstvertretung. Ich persönlich habe die GFK schon seit einiger Zeit angewendet, und bin extrem beeindruckt von ihrer Wirkungsweise, auch auf mich selbst. Ich war nämlich bis vor noch einiger Zeit jemand, der es gewohnt war, seine (negativen) Gefühle herunterzuschlucken, oder sie zu verdrängen.
Dadurch, dass ich diese zuließ, fühlte ich mich wohler in meiner Haut, aber ich war auch überrascht, wie positiv ich bei meinen Mitmenschen ankam, dadurch dass ich mich auch mal verletzlich zeigte, oder meine Gefühle preisgab.
Dies steigerte sogar die Chance, meine Bedürfnisse erfüllt zu bekommen, ohne dass ich großen Druck ausüben musste. Dieser Effekt hat mich sehr berührt. Am allermeisten jedoch genoss ich das Plus an Lebensqualität, dadurch, dass ich lernte zu meinen Gefühlen zu stehen, auch mit dem Risiko, abgelehnt oder sogar belächelt zu werden. Doch das Gegenteil geschah: Tiefere Freundschaften, bemühtere Verkäufer, bessere Beziehungen zu meinen Mitmenschen.
Nun zu Ihnen : Wo liegt für Sie konkret der Nutzen ?
- Steigerung Ihrer Effektivität. Durch die Anwendung der 4 Schritte können Sie Ihre Themen gezielter auf den “ Punkt“ bringen, da Ihnen dieser rote Faden zur Verfügung steht.
- Bessere Beziehungen zu Ihren Mitmenschen/ Geschäftspartnern: Dadurch, dass Sie im 4.Schritt Bitten statt Forderungen aussenden, werden Ihre Beziehungen von gegenseitigem Respekt erfüllt sein. Denn wenn der Andere eine Wahlmöglichkeit hat, wird sich das Klima in der Beziehung zum Positiven verändern, auch wenn in der momentanen Situation das Bedürfnis nicht erfüllt wird ( mein Gegenüber erfüllt die Bitte nicht). In der GFK lernen Sie, dass Bedürfnisse auf verschiedenen Wegen erfüllt werden können. Es gibt nie nur den einen Weg, sondern immer auch Alternativen. Und wenn Sie dies erkennen, kann dies sehr entlastend sein – für Sie und Ihr Umfeld.
- Mehr Lebensfreude. Dadurch, dass Sie bei der GFK verbal ganz bei sich bleiben ( Die 4 Schritte erzählen von meiner Beobachtung, von meinen Gefühlen und Bedürfnissen), werden Sie merken, dass sich auch bei Ihrem Gesprächspartner die Sichtweise zum Positiven verändern kann ( mehr Verständnis etc.).
- Ein Plus an Lebensqualität. Durch die 4 Schritte lernen Sie, klar für sich selbst einzutreten, da Sie die Verantwortung für Ihre Gefühle und Bedürfnisse übernehmen. Sie schlucken Ihre Wünsche und Bedürfnisse nicht einfach “ runter „, sondern teilen diese Ihrem Gegenüber mit. Dadurch entlasten Sie auch Ihr Immunsystem.
Deshalb empfehle ich, sich mit der GFK auseinanderzusetzen – es lohnt sich.
Wo wirkt die GFK?
• Im Beruf
• In der Partnerschaft
• In der Familie
• Im Kindergarten/Schule
• Zur Konfliktlösung/ Mediation
• Für Ihr ganz persönliches Wachstum
Folgende Literaturempfehlung gebe ich für Einsteiger:
- Klaus Dieter Gens: Mit dem Herzen hört man besser /
- M.B.Rosenberg: Gewaltfreie Kommunikation – eine Sprache des Leben
- Serena Rust: Wenn die Giraffe mit dem Wolf tanzt
In meiner Berufslaufbahn als Betriebswirtin einer größeren Bank, unter anderem in meiner Tätigkeit als Zweigstellenleiterin durfte ich die Erfahrung machen, wie wichtig es ist, den Drahtseilakt zwischen Wertschätzung und Durchsetzungsfähigkeit in heftigen Auseinandersetzungen zu bewältigen.
Tagesseminar von 9 Uhr bis 17 Uhr: 69 Euro pro Teilnehmer
Gerne berücksichtige ich individuelle Themen Ihres Hauses, so dass das Seminar exklusiv auf Ihren Kontext zugeschnitten werden kann.